Dienstag, 27. Juni 2017

Runde 11 - Grabenstetten weiter im Aufwind

Auch am Wochenende des 24. und 25. Juni lief es gut für die Grabenstetter Segelflieger:
Patrick Kutschat, Frederik Widmaier und Jürgen Theiss konnten dank schnellen Durchschnittsgeschwindigkeiten Rundenplatz sieben für die FLG sichern.

Grabenstetter Piloten vor dem Start

Kutschat nutzte das Wochenende um nochmal für die anstehende Deutsche Meisterschaft, bei welcher er mit seinem Segelflugzeug vom Typ "Nimbus MR" in der sogenannten Offenen Klasse teilnimmt, zu trainieren. Diese startet am 4. Juli im nördlich gelegenen Stendal.
Mit insgesamt 480 Kilometern Strecke flog er von Grabenstetten Richtung Osten bis hinter Regensburg und wendete kurz vor der tschechischen Grenze. Für die Bundesliga-Wertung ergab dies eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h in den vorgeschriebenen 2,5 Stunden Wertungszeit. Widmaier hingegen entschied von Grabenstetten aus in den Westen zu fliegen. Dies erwies sich leider als nicht ganz die richtige Entscheidung. Er wendete nahe des Schluchsees und hatte auf dem Rückweg ganz schön zu kämpfen um nicht außenzulanden. Glücklicherweise fand er dann doch noch den rettenden Aufwind, der ihm wieder genug Höhe brachte um weiter Richtung Heimat zu fliegen. 243 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h waren sein Ergebnis. Theiss, welcher sonst große Dreiecks-Strecken fliegt, entschloss sich an diesem Wochenende auch für eine lineare Strecke Richtung Osten. Dank 30 km/h Rückenwind ging es zügig über die Alb, vorbei an Heidenheim und Neresheim. "Leider hörten die Wolken in Regensburg auf und bei dem Wind wollte ich nicht einfach ins Blaue fliegen", berichtet Theiss. Also drehte er um und flog zurück Richtung Grabenstetten, nun gegen den Wind. Dank guter Steigwerte verlief der Heimflug aber stressfrei und ohne Probleme. Wie Widmaier erreichte auch er damit 234 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h.
Den Rundensieg holte sich der DJK Landau (RP), gefolgt von Lichtenfels (BY) und Ludwigshafen-Dannstadt (RP).
Angeführt wird die Tabelle nun vom AC Lichtenfels aus Bayern. Der SFG Stadtlohn, welcher wochenlang die Tabellenspitze verteidigen konnte, steht aktuell auf Rang 4.  Grabenstetten klettert mit der souveränen Leistung von Gesamtplatz 10 auf Platz 7.
Die lokale Konkurrenz aus Laichingen und Dettingen/Teck befindet sich momentan in der Tabelle noch vor Grabenstetten auf Platz 5 und 6. Es wird also noch ein spannendes Rennen in den kommenden Wochen!

Unter folgendem Link können während der DM in Stendal die Aufgaben, die Wertung und sonstige Geschehnisse verfolgt werden: http://www.segelflug-dm.de/

Ergebnisse Runde 11

Tabelle nach Runde 11



Keine Kommentare: