Montag, 25. Juli 2016

Runde 15 - Im Osten wird gepunktet

Wie bereits berichtet, finden noch bis zum 27. Juli die Qualifikationsmeisterschaften im Streckensegelflug in Lüsse statt, an welcher Patrick Kutschat (Offene Klasse), Henrik Theiss (Clubklasse), Christian Fisahn und Frederik Widmaier (Doppelsitzerklasse), sowie Severin und Marc Schneider (Doppelsitzerklasse) teilnehmen. 
Dies war am 15. Rundenwochenende ein großer Vorteil für die Flieger von der vorderen Alb. Während in der nördlichen Hälfte Deutschlands nämlich gut geflogen werden konnte, litt der Süden unter zahlreichen Schauern und Gewittern, welche keine vernünftigen Streckenflüge zuließen.

Da im Bundesliga-Regelwerk lediglich ein Startort in Deutschland vorausgesetzt wird, dieser aber nicht zwingend der Heimatflugplatz sein muss, konnten die für Grabenstetten teilnehmenden Piloten von Lüsse aus erneut wichtige Punkte in der zweiten Segelflugbundesliga aufholen. Christian Fisahn und Frederik Widmaier, waren mit 107 km/h am schnellsten für die FLG unterwegs und landeten mit dieser Leistung beim Wettbewerb auf einem sehr guten vierten Tagesplatz. Zweiter im Bunde war mit 97 km/h über 243 Kilometern Henrik Theiss, welcher damit in der Tageswertung in Lüsse auf Platz 5 stand. Marc und Severin Schneider waren nicht ganz so schnell unterwegs wie Fisahn und Widmaier. Doch trotz langsamerer Durchschnittsgeschwindigkeit, reichte es immer noch aus um den dritten Wertungsflug in der Segelflugbundesliga zu liefern. 
Dank dieser Leistung konnte sich die FLG Grabenstetten in dieser Runde Platz Vier sichern, wodurch sie nun in der Tabelle auf Rang 19 steht. Den Rundensieg holte sich der LSV Gifhorn, gefolgt von Tübingen und Bad Homburg (HE). Die Tübinger schafften es deshalb so weit nach oben, da auch bei ihnen alle Flüge an diesem Wochenende von Lüsse aus geflogen werden konnten.
An der Tabellenspitze steht nun erneut der Verein aus Gifhorn, Boberg wieder auf Platz zwei. Neu auf dem derzeitigen Treppchen ist der LSV Altkreis Isenhagen (NI). 



Flugplatzromantik in Lüsse (Foto: M. Rohde)

Aktuell stehen für Henrik Theiss, sowie für das Team Fisahn + Widmaier die Chancen nicht schlecht, um sich für die Deutschen Meisterschaften 2017 zu qualifizieren. 




Keine Kommentare: