Dienstag, 19. Juli 2016

Runde 14 - Grabenstetter Segelflieger wieder im Aufwind

Nach einem zähen Frühjahr mit viel Wetterpech, meinte es der Wettergott am Wochenende des 16. Und 17. Juli erneut gut mit den Segelfliegern in Deutschland.
Seit Freitag den 15. Juli befinden sich sechs Mitglieder der FLG Grabenstetten auf dem Segelflugplatz Lüsse, 80km südwestlich von Berlin, um dort bis zum 27.7. an einer Segelflug-Qualifikationsmeisterschaft teilzunehmen. Vergangenes Jahr schaffte Patrick Kutschat von dort aus seinen ersten 1000km-Segelflug, weshalb dieser Flugplatz bei einigen gut in Erinnerung geblieben sein könnte. Am Samstag des 14. Rundenwochenendes konnte sowohl von Grabenstetten, als auch von Lüsse aus bei guten Bedingungen schnell geflogen werden. Den ersten Wertungsflug lieferten Severin Schneider und Marc Schneider, welche mit dem Doppelsitzer vom Typ „Duo Discus“ an der Qualifikationsmeisterschaft teilnehmen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h flogen sie mit einer Gesamtstrecke von 256 km von Lüsse aus bis nach Polen und wendeten dort kurz vor Zielona Gora. Zweitschnellster Pilot war Robert Häußler, welcher am Sonntag von Grabenstetten aus gestartet war. Er nutzte das Wetter optimal aus und flog zunächst bis nach Singen am Bodensee und anschließend nach Donauwörth. Dritter im Bunde war an diesem Wochenende erneut Erich Sigel. Auch er startete auf dem Heimatflugplatz und flog mit 253 km geschickt südlich der Alb zwischen Meßkirch und Gundelfingen an der Donau entlang.
Mit den drei recht gleichwertigen Flügen landete die Fliegergruppe Grabenstetten in dieser Runde auf einem sehr guten zweiten Platz. Einen Tick besser waren lediglich die Segelflieger der FG Freudnestadt. In der Tabelle klettert Grabenstetten somit weiter nach oben und steht damit aktuell auf Rang 21. Angeführt wird die Tabelle nach wie vor von Boberg, Gifhorn und Celle.  



Tagebau bei Cottbus, im Hintergrund das Kraftwerk Schwarze Pumpe (Foto: M. Schneider)


Alle News, sowie die Aufgaben und Tageswertungen bei der Segelflug-Quali in Lüsse können unter folgendem Link angesehen werden: 


Wir wünschen allen Piloten und der Bodencrew einen schönen Wettbewerb mit tollem Wetter und Ereignisreichenflügen.


Keine Kommentare: