Dienstag, 12. Juli 2016

Runde 13 - Es wird gekämpft

Trotz des alljährlichen "Kandelfeschts" in Grabenstetten, welches am Wochenende des 9. und 10. Juli stattfand und bei welchem die Fliegergruppe die anwesenden Gäste unter anderem mit selbstgemachten Maultaschen, Flammkuchen und Crepes beglückte, fanden sich ausreichend Piloten um für die Bundesliga an den Start zu gehen.
Da für Sonntag Blauthermik auf der Alb vorher gesagt war, wurde natürlich der wolkenreichere Samstag bevorzugt. Vormittags auf dem Flugplatz angekommen, war der Himmel noch von einer dichten Wolkenschicht bedeckt. Diese löste sich allerdings gegen 11 Uhr allmählich auf und es entwickelten sich ansehnliche Cumuluswolken. Alle Grabenstetter Piloten wählten zunächst den Weg Richtung Westen.
Patrick Kutschat, welcher an diesem Rundenwochenende mit 109 km/h den schnellsten Flug lieferte, flog bis Albstadt und anschließend in den Osten bis kurz vor Augsburg. Zweit schnellster Pilot für die FLG war Michael Häußler mit 91 km/h. Er wendete zunächst am Klippeneck und wählte im Osten Heidenheim als Wendepunkt. Dritter Wertungsflug wurde von Silvan Meckelnburg mit 81 km/h geliefert.
Mit dieser Leistung schaffen es die Grabenstetter ins Mittelfeld auf Rang 14. Den Rundensieg holten sich die Segelflieger aus Schwäbisch Hall (BW), gefolgt von Eichstätt (BY) und Moosburg (BY). Trotz eines recht guten Rundenergebnisses, stehen die Flieger von der vorderen Alb wie schon in der vorherigen Woche in der Tabelle auf Platz 24. Durch das bisher stets gute Wetter im Norden Deutschlands, konnten die dort ansässigen Vereine einen enormen Punktevorsprung ausbauen. Dadurch stehen nach wie vor 3 nördliche Vereine an der Tabellenspitze: Boberg, Gifhorn und Celle.

Ergebnisse Runde 13

Tabelle nach Runde 13

Blick über die schwäbische Alb (Foto: M. Rohde)

Keine Kommentare: